Manillio - Irgendwo

01 März 2013

Ein Knistern, ein entfernter Klangteppich, Stimmengewirr. Zur überdrehten Spielkonsole endlich der erlösend fette Beat. Dann eine Stimme, die, zu fragil für genretypische Erwartungen, einen Widerspruch ins Leere stellt: «Vilich für immer, nie.» Die Stimmung wird dumpfer, näher bei House als Hip Hop. «I schrub‘ die Musig, si het mi im Arm, d‘Wäut um mi in Flamme, git mir warm.» Eine liebliche Frauenstimme, eine warme Melodie, dann wieder der Rap: «Betrunke vo dr Wäut oder eme Lied, verliebt i ei Momänt, vilich für immer.» Nach drei Minuten reisst alles ab. Und man ist mittendrinn, im Irgendwo.

MANILLIO hat sich 3 Jahre Zeit gelassen für sein neues Album. Entstanden sind 13 Tracks, Musik für den abgefahrenen Alltag, den Abend nach dem Job, für jene Momente, wo man sich allein fühlt. Input für reflektierende Menschen, statt glitzernde Charts. «Geschter super abgschtürzt und dermit mi Tag gchürzt. Goht no paar Minütli bis i mi derfür hass‘, verfluech und aazwiifle, dasi das cha.» (Bitte)

MANILLIO versteht es, die Gefühle seiner Generation in Worte zu fassen, ihnen etwas Überschaubarkeit zu verleihen, sie begreifbarer zu machen. Er strotzt vor verbaler Präzision und subtiler Beobachtungsgabe. Er ist ein Visionär, der das Genre weit über seine Grenzen hinausträgt. Seine Musik ist ein Glück für die Jugend, sein Style ein Blueprint für Generationen.

Release: 01.03.13
Katalog-Nr: 080313-2
EAN: 7619954443473

Weitere Infos: www.manillio.com



Pressefotos: Download
Fotos von Janosch Abel (Abdruck honorarfrei unter Autorenangabe)