Martin Kälberer - „InSightOut"

19 Februar 2021

 „InSightOut“ – Neue Klänge aus der Stille

Ein tiefer Blick nach innen. Als Möglichkeit der Reduktion, der Konzentration auf das Wesentliche in dieser seltsamen Zeit der Stille. Martin Kälberer hat ihn gewagt, um von dort aus wieder nach draußen zu schauen und sich ganz neu seiner Sicht auf die Dinge und die Welt bewusst zu werden. Dies formuliert er auf ganz persönliche Weise auf seinem neuen Doppelalbum „InSightOut“, das am 26.02.2021 bei Jazzhaus Records erscheint.

Die Stille ist kein neues Thema für Martin Kälberer. Bereits auf seinen bisherigen 8 veröffentlichten Alben war sie stets präsent, waren die Töne, die nicht gespielt wurden, immer genauso wichtig wie die gespielten. Die Suche nach dem Raum zwischen den Klängen war immer Teil der inneren Reise, auf die sich der Klangkünstler begab, um mit einer Fülle von Instrumenten sein Bild von der Welt zu malen. Besonders auf seiner letzten Veröffentlichung „Baltasound“ (Jazzhaus Records), als er im hohen Norden Europas, auf den schottischen Shetlandinseln, einen musikalischen Reisebericht durch eine Welt der scheinbaren Leere verfasste, war diese Stille, das Erspüren der Fülle im Nichts ein wichtiger Teil der Klangwelt, die er erschuf.

Mit diesem Programm („Baltasound“ – LIVE) war er über zwei Jahre unterwegs. Seine Konzerte, bei denen er häufig von der Cellistin Fany Kammerlander begleitet wurde, waren ganz besondere Momente des Innehaltens, des

Lauschens und der Reise nach innen, auf die er seine Zuhörer mitnahm, eine „Reise, die ewig dauern dürfte“ (Süddeutsche Zeitung).

Release: 26.02.21
Katalog-Nr: JHR 191 (CD) + JHR 192 (LP)
EAN: 4260075861913 + 4260075861920