LCONE ALI SAD - INOUE

29 Mai 2015
 
Der Berner Produzent Sad, der Luzerner Rapper LCone und der Churer Rapper Ali veröffentlichen am 5. Juni
ihr gemeinsames Album «Inoue». LCone und Ali geben damit ihr Debüt.

Sad hat schon mit Schweizer Grössen wie Büne Huber, Lo & Leduc und James Gruntz zusammengearbeitet. Für «Inoue» nimmt er zwei Hoffnungsträger des Mund-art-Raps unter seine Fittiche: LCone und Ali. Sie gehören mit ihrer unbeschwerten Raptechnik und modernen Ästhetik zur vielversprechenden Generation neuer Schweizer MC’s, haben aber bisher noch keine eigenen Alben veröffentlicht. Dass der Luzerner und der Churer für ihr Debüt gemeinsame Sache machen, passt zum regen Austausch, den die junge Rapszene über die Kantonsgrenzen hinweg pflegt.

Altmeister Sad ist es gelungen, die ausufernde Energie der Jungspunde auf elf Tracks zu bündeln. Die Beats des Routiniers und die Raps der gut 15 Jahre jüngeren Rapper erzeugen ein eigentliches Spannungsfeld. Mal elektronische, mal sphärische Klänge treffen auf rotzige Statements, stets treibende Rhythmen auf nachdenkliche Textpassagen. Neben genretypischen Battle-Elementen und Querverweisen zur Popkultur handelt «Inoue» die grossen Themen ab – Liebe, Perspektivlosigkeit und der Ausweg aus derselben: «Vieli sägen miar, I segi nüma dä, wo i vor zwei Johr no xi bin / doch keina frogt mi, ob i dä vor zwei Johr si will.»

Die gedankliche Tiefe des Albums widerspiegelt sich auch im Albumtitel. «Inoue» ist eine Hommage an eine weibliche Figur aus einem japanischen Anime und steht metaphorisch für all die Dinge im Leben, die die Leere in der Brust zu füllen vermögen und den Menschen vervollständigen. «Inoue» selbst wird vervollständigt durch zwei namhafte Gäste: Chartüberflieger Mimiks auf dem Song «Godzilla» und CH-Rap-Legende Greis auf «Quanteverschränkig» würdigen LCones und Alis Einstand gebührend.
 
Goran Vulović (Milchmaa)
                              
CD:
Release: 05.06.15
Katalog-Nr: 050615-2
EAN: 7619954444780

Pressematerial & Links:
Pressefotos: Download
Cover: Download
Promosheet: Download

Weitere Infos: