The Rumours - Rumours

14 Oktober 2014

Was da unter Leitung der beiden Basler Ben Noti und Thomas Rechberger innerhalb von wenigen Monaten entstand, ist wohl Prozesskunst in Reinform. Wollte man es inszenieren, es würde nicht gelingen. Im Frühsommer entschied Noti, seine angesammelten Song-Fragmente nicht selber fertig zu stellen, sondern schickte sie in Einzelteilen an ausgesuchte SängerInnen und RapperInnen mit der Idee, das Puzzle würde sich im kreativen Chaos vielleicht am besten zusammenfügen.

Der kreative Rücklauf war überwältigend. Noti liess den Interpreten sämtlichen Freiraum. Jeder konnte über jeden Track singen oder rappen, für einen Vers, einen Refrain oder über den ganzen Song. Der damit ausgelöste Glimmbrand zog sich quer durch die Schweizer Musiklandschaft. Die angefragten Interpreten gaben die Tracks und Fragmente ihrerseits an befreundete Kollegen. Wieder zurück bei Noti und dem Lovebugs Gitarristen Rechberger - den Noti inzwischen als Produzenten an Bord geholt hatte - wurden die so entstandenen Skizzen wieder in eine neue Richtung geschickt.

Als klar war, dass die Songs in Qualität und Anzahl locker für ein Album reichen, wurden mit Hendrix Ackle, Domi Chansorn und Georg Dillier drei weitere, hochkarätige Musiker dazu geholt, welche im Studio für den Kitt sorgten, der das Album trotz vieler Köche zusammenhält.

Das Album erscheint am 17. Oktober bei Sound Service und die Herbsttournee startet am 25. Oktober im KK Thun. Neben den am Album Mitwirkenden dürfen an den Konzerten auch lokale Gäste erwartet werden.

Vocals:
Steff la Cheffe
Anna Rossinelli
Greis
Bubi Rufener
Manillio
CBN
Tilla Künzli
Debrah Scarlett

Band:
Hendrix Ackle (Hendrix Cousins, Philipp Fankhauser)
Benjamin Noti (Greis, Noti Wümié)
Thomas Rechberger (Lovebugs)
Domi Chansorn (Skor)
Georg Dillier (Anna Rossinelli)

Downloads & Links:
Homepage: www.therumours.ch
Facebook: The Rumours
Pressefotos: Download
Promosheet: Download

Release: 17.10.14
Katalog-Nr: 171014-2
EAN: 7619954444438